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Wie ich mir selbst und anderen mit Psoriasis-Arthritis geholfen habe: Deannas Geschichte

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Andere mit Psoriasis-Arthritis zu betreuen, bedeutet sowohl Bildung als auch Ermutigung. Trina Dalziel / Getty Images

Leben mit Psoriasis-Arthritis war nicht leicht für Deanna Norris. Die ehemalige Immobilienmaklerin aus Tampa, Florida, wurde im Alter von 46 Jahren diagnostiziert. Ihre ersten Symptome umfassten das, was allgemein als Würstchen bezeichnet wird, oder Daktylitis, die die Zehen an ihrem rechten Fuß betreffen. Sie hatte auch einige Schmerzen in ihren Händen. Jetzt, vier Jahre später, betrifft die Krankheit die meisten ihrer Gelenke und beeinträchtigt ihre Fähigkeit zu arbeiten oder alltägliche Aufgaben zu verrichten.

Rund 7,5 Millionen Menschen in den USA haben Psoriasis, und etwa 40 Prozent werden Psoriasis-Arthritis entwickeln, sagt Yousaf Ali , Bachelor of Medicine und Bachelor of Surgery, Leiter der Rheumatologie am Mount Sinai West und Mount Sinai St. Luke's Krankenhäuser und Associate Professor für Medizin an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai in New York City.

Psoriasis-Arthritis hat viele Symptome vor allem Schwellungen, Steifheit und Gelenkschmerzen, so Dr. Ali. Normalerweise erleben Menschen zuerst die Hauterkrankung und später entwickelt sich Psoriasis-Arthritis. Aber für Norris wurden Psoriasis und Psoriasis-Arthritis praktisch zur gleichen Zeit diagnostiziert.

Eine Diagnose bekommen

Wie bei vielen mit Psoriasis-Arthritis dauerte es eine Weile, bis eine Diagnose gestellt wurde. "Ich ging zunächst zu meinem Hausarzt, der Bluttests für RA [rheumatoide Arthritis] und Gicht anordnete. Beide waren negativ, also sagte er mir, ich sollte Ibuprofen gegen Schmerzen und Schwellungen nehmen. Dann schickte er mich auf den Weg und sagte mir, dass ich gerade älter werde ", erinnert sich Norris.

Nachdem ein Dactylitis-Flamel eine Reise nach Las Vegas fast ruiniert hatte, suchte Deanna nach weiteren Antworten - und Erleichterung. Bluttests und Röntgenaufnahmen von einem Fußpfleger zeigten nichts, aber der Arzt vermutete Arthritis und überwies sie an einen Rheumatologen, einen Spezialisten für Arthritis. "Während dies geschah, bekam ich einen Ausschlag an Händen und Fingern - meistens Blasen, die aufbrachen und dann sehr dick abheilten", sagt sie. "Die Haut würde knacken. Es war schmerzhaft. "

Im Büro des Rheumatologen wurde Norris von Kopf bis Fuß untersucht und einer weiteren Testbatterie unterzogen. Bei ihr wurde Arthritis diagnostiziert, nicht jedoch Psoriasis-Arthritis. Sie begann mit der Behandlung, brach aber immer wieder in Hautausschlägen aus, die von ihrem Hausarzt behandelt wurden. Als sie ihrem Rheumatologen die Hautausschläge erwähnte, sagt sie: "Er hat mich erneut untersucht, wobei er besonders auf meine Fingernägel geachtet hat." Nagelveränderungen, wie Trennung vom Nagelbett oder Pitting, sind bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis üblich.

Nach der Untersuchung entschied der Arzt, dass sie an Psoriasis-Arthritis litt.

Aufbau eines Managementplans

Ali weist darauf hin, dass das Psoriasis-Arthritis-Management Physiotherapie, Veränderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme und Bewegung ohne Belastung beinhaltet. Eine weitere Komponente der Psoriasis-Arthritis-Behandlung ist eine medikamentöse Therapie, die Folgendes umfassen kann:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Diese Medikamente können helfen, Entzündungen, Schmerzen und Morgensteifigkeit zu bekämpfen und den Bewegungsumfang zu verbessern. Beispiele von frei verkäuflichen NSAIDs umfassen Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin). Andere sind verschreibungspflichtig.
  • Disease-modifizierende Antirheumatika (DMARDs) Medikamente wie Trexall (Methotrexat) und Azulfidine (Sulfasalazin) können helfen, schwerere Symptome zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
  • Biologics Medikamente wie Enbrel (Etanercept) oder Humira (Adalimumab) gelten ebenfalls als DMARD, sind aber stärker. Sie blockieren Proteine ​​im Immunsystem, die die bei Psoriasis-Arthritis beobachtete Entzündung auslösen. Biologics können Ihr Risiko für eine Infektion, einschließlich Tuberkulose erhöhen. In seltenen Fällen wurden sie auch mit Multipler Sklerose, Blutkrankheiten und bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht.

"Viele Patienten haben Angst vor den möglichen Nebenwirkungen von biologischen Medikamenten, aber eine dreimonatige Studie kann oft lebensverändernd sein", sagt Ali. "Und meiner Meinung nach übersteigt der Nutzen bei der Mehrzahl der Patienten das Risiko bei weitem."

Aufgrund eines anderen Gesundheitszustandes kann Norris keine Biologika einnehmen. Aber Methotrexat hat die Psoriasis geklärt und bietet eine ziemlich gute Kontrolle über die Psoriasis-Arthritis. Sie nimmt auch ein NSAID.

An diesem Punkt hat Norris Symptome in fast allen ihren Gelenken, besonders auf ihrer rechten Seite. "Ich habe auch ein Iliosakralgelenk, eine degenerative Bandscheibenerkrankung und eine Skoliose", sagt sie.

Ihr Zustand hat einen Tribut gefordert. Obwohl sie es liebte, eine Maklerin zu sein, stellte sie fest, dass ihre Gesundheit es unmöglich machte, weiterzumachen. Sie erforschte andere Wege der Arbeit, aber ihre Psoriasis-Arthritis hat das Sitzen für lange Zeit schmerzhaft gemacht und das Tippen erschwert.

Manchmal sind auch Hausarbeiten eine Herausforderung. Große Jobs in kleinere zu verwandeln hilft ihr jedoch, besser zu managen. "Ich höre immer auf meinen Körper", fügt sie hinzu, "und wenn es Ruhe sagt, ruhe ich mich aus."

Sharing Patient Tips

Norris hat sich freiwillig bei der National Psoriasis Foundation gemeldet und Menschen betreut, die neu diagnostiziert werden. "Ich wünschte, es hätte jemanden gegeben, mit dem ich sprechen konnte, als ich das erste Mal diagnostiziert wurde", sagt sie, "um mir zu versichern, dass das Leben weitergehen würde - dass eine Psoriasis-Arthritis-Diagnose kein lebenslanger Rollstuhl wäre andere. "

Norris glaubt, dass es für jeden mit Psoriasis-Arthritis wichtig ist, über die Krankheit und die Behandlungen informiert zu werden. Sie betont auch, wie wichtig es ist, dass Sie Ihr eigener Gesundheitsfürsprecher sind.

"Sie bekommen nur einen Körper und ein Leben", sagt sie, "und es liegt in Ihrer Verantwortung, sie zu schützen. Vor allem sage ich immer Neulingen, dass sie Hoffnung haben sollten, weil es so viele gute Behandlungen gibt und man für sie arbeiten kann. "Zuletzt aktualisiert: 08.05.2017

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