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Elektrische Stimulatoren zur Schmerzlinderung?

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Was halten Sie von der Anwendung eines dorsalen Säulenstimulators als Schmerztherapie bei schweren rheumatoiden Arthritiserkrankungen?

- Gordon, Washington

Seit den 1960er Jahren werden elektrische Stimulatoren zur Schmerzlinderung eingesetzt und im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Der Dorsalsäulen-Stimulator, den Sie erwähnen, ist einer von diesen. Der transkutane elektrische Nervenstimulator - kurz TENS - ist ein weiterer, aber etwas mehr auf TENS.

Der dorsale Säulenstimulator hat drei Komponenten: eine Energiequelle, die eine schwache elektrische Stimulation erzeugt; ein oder zwei Drähte oder Elektroden (als Elektroden bekannt), die eine elektrische Stimulation an das Rückenmark oder den betroffenen peripheren Nerv abgeben; und einen Draht, der die Stromquelle mit der Leitung oder den Leitungen verbindet.

Eine Art von dorsalem Säulenstimulator ist intern, was bedeutet, dass die Elektroden chirurgisch in der Nähe des Rückenmarks implantiert werden, während die Stromquelle - eine Batterie - unter die Haut eingeführt wird von Bauch, Gesäß oder Brust. Der Patient steuert den Stimulator mit einer Magnetpulsiervorrichtung, die über der implantierten Batterie gehalten wird. Eine andere Art von dorsalen Spalte Stimulator hat sowohl interne als auch externe Komponenten - die Elektroden und ein Radio-Frequenz-Empfänger sind implantiert, aber die Stromquelle wird extern mit einer Antenne darüber getragen.

Die elektrischen Impulse an die Oberfläche der Wirbelsäule geliefert Schnur reduzieren Schmerzen auf zwei Arten. Sie "täuschen" die Schmerzsignalwege, indem sie "nicht schmerzhafte" Nervenfasern stimulieren, die ein leichtes Kribbeln verursachen und die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn blockieren. Sie stimulieren auch die Produktion von Endorphinen, natürlichen schmerzlindernden Hormonen.

Dorsalsäulenstimulatoren sind am effektivsten bei Patienten mit starken Rücken- und Beinschmerzen, die sich bei Wirbelsäulenoperationen oder anderen medizinischen Behandlungen nicht bessern. Patienten mit RSD (reflektorische sympathische Dystrophie), einem schmerzhaften Syndrom, das durch intensive Nervenaktivität im Körper gekennzeichnet ist, können auch mit einer dorsalen Säulenstimulation behandelt werden. Jene mit peripherer Neuropathie oder Phantomschmerz nach Amputation kommen nicht so gut zurecht, aber eine Studie mit einem Stimulator kann sich in solchen Fällen immer noch lohnen.

Implantierbare Stimulatoren sind jedoch nicht ohne Probleme. An der Implantationsstelle können Infektionen und Hämatome (Blutgerinnsel) auftreten, gelegentlich kommt es durch diese Nebenwirkungen zu Lähmungen des Beckens und der Beine.

Weder ich noch meine Kollegen haben einen Dorsalsäulenstimulator für rheumatoide Arthritis verwendet. Mir ist auch keine kontrollierte Doppelblindstudie - die beste Art von Studie - in Bezug auf dorsale Säulenstimulatoren bei Patienten mit RA bekannt.

Wie bereits erwähnt, ist eine weitere Option TENS, ein elektrischer Stimulator, der wie eine dorsale Säule funktioniert Stimulator - aber ist nicht implantiert. Die Stromquelle von TENS ist ungefähr so ​​groß wie eine persönliche Stereoanlage, obwohl es leichte Versionen gibt, die so klein sind wie eine Kreditkarte. Haftklebeelektroden werden auf der Haut in der schmerzenden Stelle platziert, und ein geringer elektrischer Impuls durchläuft.

Das Gerät wird üblicherweise 15 bis 20 Minuten mehrmals am Tag verwendet und wird vom Benutzer gesteuert, anstatt a Heilberufe. Die Schmerzlinderung kann schnell und über Tage anhalten.

In Kanada untersuchte das Ottawa-Gremium (bestehend aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Rheumatologen und Rehabilitationsärzten) drei Artikel über TENS zur Behandlung von Handgelenk- und Handschmerzen von RA-Patienten. Das Gremium kam zu dem Schluss, dass es gute Beweise für Schmerzlinderung und faire Beweise für eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit gibt, was darauf hindeutet, dass TENS in die Behandlung von RA in der Hand und im Handgelenk einbezogen werden sollte. Das Ottawa-Gremium stimmt teilweise mit der Canadian Arthritis Society überein, die TENS als vorteilhaft für Schmerzen und Gelenkschwellungen bei RA-Patienten ansieht. Die American Pain Society gibt TENS eine angemessene Empfehlung zur Schmerzlinderung bei RA-Patienten.

Wir sollten nicht vergessen, dass die Hauptstütze der RA-Behandlung eine Kombination von Medikamenten ist, die Entzündungen bekämpfen. Gelenkübungen, Gelenkschutz und verschiedene Modalitäten sind von großem Wert, da sie dem Patienten ermöglichen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und die Muskelkraft aufrechtzuerhalten.

Wenn Medikamente und konventionelle Körper- und Ergotherapie nicht ausreichen, um Ihre Schmerzen zu lindern, wäre es einen Versuch wert TENS. Die oben erwähnten Studien behandeln nur Hand- und Handgelenksschmerzen. Obwohl dies bisher ein unerforschtes Gebiet für die Behandlung anderer Gelenke ist, ist es nicht schaden, es zu versuchen.

Erfahren Sie mehr im Rheumatoiden Arthritis-Zentrum für das tägliche Leben. Zuletzt aktualisiert: 17.05.2007

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