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Diagnose von Lupus: Über die Blutuntersuchung hinaus

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Was sind die Kriterien für die Diagnose von Lupus, wenn Ihre Labors negativ sind?

- Michelle, Kalifornien

Wie Sie vielleicht wissen, gibt es zwei Haupttypen von Lupus: systemischer Lupus erythematodes (SLE) und diskoider Lupus erythematodes (DLE). Während der scheibenförmige Typ nur die Haut betrifft, kann systemischer Lupus jedes System des Körpers, einschließlich der Haut, beeinflussen. Eine Person mit SLE könnte auch diskoiden Lupus der Haut haben. Es gibt zwei andere Zustände, die Lupus genannt werden: Lupus pernio (Sarkoidose der Haut) und Lupus vulgaris (Hauttuberkulose).

Systemischer Lupus stellt eine große Vielfalt von Symptomen dar, die Ärzte verwirren und diagnostische Schwierigkeiten schaffen können, aber es gibt Kriterien für seine Diagnose. Die Kriterien für SLE wurden erstmals 1971 von einem Komitee der American Rheumatism Association (ARA), dem heutigen American College of Rheumatology (ACR), festgelegt. Die Kriterien wurden 1982 revidiert und von ursprünglich 14 auf 11 gesenkt. Die Kriterien von 1982 sind noch empfindlicher und spezifisch für systemischen Lupus, wurden in mehreren Lupus-Patientengruppen getestet und wurden weltweit von Rheumatologen und Klinikern verwendet . Die Kriterien von 1982 wurden 1997 aktualisiert, um größeres Wissen über immunologische Anomalien und die Verfügbarkeit besserer Tests zu berücksichtigen. Die ursprüngliche Absicht war, die Kriterien für Klassifizierungszwecke im Verlauf der klinischen Forschung zu verwenden und ähnliche Lupuspatienten zum Vergleich zu gruppieren, angesichts der Variabilität des systemischen Lupus. In der Praxis werden die ACR-Kriterien auch bei der Diagnose von Lupus verwendet.

Ich möchte betonen, dass die Diagnose von systemischem Lupus zunächst aufgrund der klinischen Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten vermutet und dann durch Labortests bestätigt werden sollte und die Verwendung der ACR-Kriterien.

Hier sind die neuesten (1997) ACR-Kriterien:

  1. Malar Ausschlag (Ausschlag in Form eines "Schmetterlings" auf den Wangen und dem Nasenrücken)
  2. Discoid Lupus-Ausschlag (rötlich-violetter Ausschlag mit dunkler Umrandung und manchmal weißem Zentrum)
  3. Lichtempfindlichkeit (Auftreten eines neuen Hautausschlags oder Verschlechterung eines bestehenden Hautausschlags nach Sonnenbestrahlung oder ultraviolettem Licht)
  4. Orale oder nasopharyngeale Geschwüre (Geschwüre im Mund oder in der Nase, die keine andere Ursache haben)
  5. Arthritis (Schmerzen, Schwellung und Wärme eines oder mehrerer Gelenke)
  6. Serositis (Entzündung mit Flüssigkeit um die Lunge herum [Pleuritis ] oder um das Herz [Perikarditis])
  7. Nephritis manifestiert sich durch Proteinurie über 0,5 Gramm Pe r Tag oder 3+ oder zelluläre Abgüsse im Urin (Nierenentzündung, die durch Proteinverlust im Urin und das Vorhandensein von Ablagerungen von Entzündungszellen im Urin in den Nieren gezeigt wird)
  8. Neurologische Störung, manifestiert als Anfälle oder Psychosen, die keine andere Ursache haben
  9. Hämatologische Störung, manifestiert sich als autoimmune hämolytische Anämie (niedriges Hämoglobin wegen der Zerstörung roter Zellen durch Autoantikörper), Leukopenie (weiße Zellen weniger als 4000 bei zwei Gelegenheiten), Lymphopenie (Lymphozyten weniger als 1500 ) oder Thrombozytopenie (zweimal Thrombozyten von weniger als 100.000)
  10. Ein stark positiver antinukleärer Antikörper (ANA) -Test
  11. Nachweis einer Autoimmunerkrankung durch
    • Ein positiver Anti-DNA-Test oder
    • Ein positiver anti -Sm Test, oder
    • Ein oder mehrere positive Tests auf Antiphospholipid-Antikörper: IgG oder IgM Anticardiolipin-Antikörper, Lupus Antikoagulans oder falsch positiver Test auf Syphilis

Es sind vier oder mehr Kriterien erforderlich, ohne zeitliche Beschränkung. Was negative Tests betrifft, können nur etwa 2 Prozent der Lupus-Patienten negative ANA-Tests haben. Auch diese Patienten entwickeln später positive Tests. Zuweilen hat das verwendete Labor nicht die neuesten oder die empfindlichsten verfügbaren Tests. Zum Beispiel, wenn ein Lupus-Patient nur den Anti-Ro / SSA-Antikörper positiv hat, kann es in bestimmten Testmethoden nicht zeigen. Bei der sehr seltenen Patientin, deren Anamnese und körperliche Untersuchung auf SLE hinweisen, aber deren ANA negativ ist, kann Folgendes sehr hilfreich sein: eine Hautbiopsie aus einem Bereich, der nicht der Sonne ausgesetzt ist, wie der Innenseite des Arms. Die Biopsie sollte durch Immunfluoreszenz auf Immunkomplexe untersucht werden, eine spezielle Technik, die in einigen pathologischen Laboratorien erhältlich ist und bestimmte Blutproteine ​​erkennt, die an Antigen-Antikörper-Reaktionen beteiligt sind (IgG-, IgM-, IgA- und Komplement-Komponenten). Immunkomplexe sind in der nicht-sonnenexponierten Haut von Lupus-Patienten vorhanden, jedoch nicht in der von Menschen, die keinen Lupus haben.

Auf der anderen Seite hat nicht jeder mit einer positiven ANA Lupus. Ein Beispiel wäre eine Person, die eine positive ANA und vielleicht einige Schmerzen hat, aber keine der anderen spezifischen Kriterien für Lupus hat. Etwa 3 bis 4 Prozent der gesunden Personen können einen positiven ANA-Test haben. Mehr als oft nicht, ist diese positive ANA atypisch - das heißt, sie hat keine spezifischen Eigenschaften für ANA bei Lupus oder anderen Krankheiten. Darüber hinaus können Patienten mit anderen rheumatischen Erkrankungen als Lupus, wie Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, gemischte oder undifferenzierte Bindegewebserkrankung, Polymyositis oder Dermatomyositis oder rheumatoide Arthritis, positive ANAs haben.

Ich möchte ein Wort hinzufügen Achtung: Erziehen Sie sich in diesem großartigen Zeitalter des Internets und der zugänglichen Bibliotheken so viel wie möglich, aber versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und zu behandeln. Lupus kann schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein, und während Kriterien in der klinischen Forschung und klinischen Praxis sehr wichtig sind, ist es am besten, einen speziell ausgebildeten Arzt - nämlich einen Rheumatologen - zu konsultieren, der Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet hat. Letzte Aktualisierung: 9 / 8/2008

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