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Entscheidung für eine rheumatoide Arthritis-Operation

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Menschen mit rheumatoider Arthritis, eine lähmende Autoimmunerkrankung, die die Gelenke, kann eine Operation haben, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Es gibt zahlreiche chirurgische Optionen, aber die Art der Operation wird durch das Krankheitsstadium des Patienten bestimmt.

"Chirurgie spielt eine wichtige Rolle für Patienten mit RA", sagt John H. Klippel, MD, Präsident und CEO der Arthritis Foundation in Atlanta. Eine Operation erfolgt in der Regel aus zwei Gründen:

  • Sie verbessert die Funktion geschädigter Gelenke.
  • Lindert Schmerzen.

Operation wird zur Option, abhängig von:

  • Wie gut Ihre Medikamente Schmerzen lindern
  • Wie gut Sie beugen Gelenkschäden vor
  • Wie schwer ist Ihre rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis: Fragen, die Sie beachten sollten

Fragen, die Sie sich bei einer Operation bei rheumatoider Arthritis stellen können:

  • Reichen Medikamente gegen rheumatoide Arthritis nicht Schmerzen lindern?
  • Kann ich einfache Dinge tun, wie zum Beispiel die Treppe hochgehen oder von der Toilette aufstehen?
  • Lässt mich der Schmerz davon ab, gut zu schlafen?
  • Verhindert mich meine Krankheit, Besorgungen zu machen, Essen gehen oder ein soziales Leben genießen?

Ihr Arzt wird auch andere Faktoren berücksichtigen, bevor Sie mit einer RA-Operation beginnen. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Gesamtgesundheitsstatus Diabetes, Hautinfektionen, Bluthochdruck, Lungenprobleme oder Herzerkrankungen können Sie zu einem schlechten Kandidaten für eine Operation machen.
  • Adipositas. Patienten, die übergewichtig sind kann eine schwierigere Zeit mit der Erholung von der Operation haben. Künstliche Gelenke können bei schwereren Patienten nicht so lange halten.
  • Alter. Ärzte können Patienten unter 30 Jahren von einer Gelenkersatzoperation abhalten, da künstliche Gelenke bei jüngeren, aktiveren Patienten schneller abnutzen. Allerdings können Ärzte aufgrund des Risikos, dass die Operation selbst auftritt, nur ungern ältere Patienten operieren.
  • Knochendichte Osteoporose sollte sowohl vor als auch nach der Operation für rheumatoide Arthritis behandelt werden, um die Knochen stark zu machen genug, um ein ersetztes Gelenk zu unterstützen.

Rheumatoide Arthritis: Operationsmöglichkeiten

Dr. Laut Klippel werden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis am häufigsten drei chirurgische Eingriffe empfohlen.

"Am häufigsten ist ein totaler Gelenkersatz an Knie und Hüfte, obwohl fast alle wichtigen Gelenke ersetzt werden können", sagt Klippel. Bei diesem Verfahren wird das Gelenk entweder ersetzt oder mit einem künstlichen Teil oder einer künstlichen Prothese rekonstruiert.

Operationen an Hüfte und Knie sind die erfolgreichsten Operationen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Die zweithäufigste chirurgische Behandlung ist die Füße. Rheumatoide Arthritis schädigt die Gelenke und erschwert dem Patienten das Gehen, erklärt Klippel. Eine der chirurgischen Optionen ist die Fusion des Fußes und des Sprunggelenks, bei der das Gelenk chirurgisch modifiziert wird, um sich als einzelner Knochen zu verbinden. Während dies die Beweglichkeit verringert, sind Fuß und Fußgelenk immer noch funktionstüchtig und im Allgemeinen ohne Schmerzen.

Bei der dritten Prozedur werden Hände und Handgelenke verwendet. "Eine Operation kann durchgeführt werden, um Missbildungen in der Hand und im Handgelenk zu korrigieren, um die Handfunktion zu verbessern", sagt Klippel.

Weitere chirurgische Behandlungsoptionen sind:

  • Synovektomie. Die Entfernung der Synovialis oder des Gelenks kann helfen um Schwellungen zu reduzieren und weitere Schäden am Gelenk zu verhindern. Dieser Eingriff wird üblicherweise im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt.
  • Osteotomie. Bei diesem Verfahren kann ein Knochenstück entfernt oder die Knochen um das Gelenk herum zur Korrektur einer Deformierung durchtrennt werden.
  • Arthrodese oder Fusion. Bei dieser chirurgischen Behandlung werden die Knochen des Gelenks zusammengeschmolzen, um das Gelenk zu immobilisieren. Die Arthrodese wird primär in den Gelenken der Knöchel, der Finger, der Wirbelsäule, der Zehen und des Handgelenks eingesetzt und normalerweise in den späteren Stadien der RA durchgeführt.
  • Arthroskopische Chirurgie. Bei dieser Operation, die meistens an Knie und Schultern durchgeführt wird, führt der Chirurg einen kleinen Einschnitt in das beschädigte Gelenk ein und führt ein schmales Rohr mit Licht und Kamera ein. Die Kamera, die mit einem Monitor verbunden ist, lässt den Chirurgen das geschädigte Gelenk und das umliegende Gewebe erkennen. Während der arthroskopischen Operation kann der Arzt losen Knorpel oder erkranktes Synovialgewebe entfernen sowie Risse in Sehnen und Bändern reparieren.
  • Operation zur Linderung komprimierter oder eingeklemmter Nerven. Auch Nerveneinklemmung genannt Kompression von Nerven. Rheumatoide Arthritis-Patienten können Nerveneinklemmungen in den Ellbogen (Ulnar-Neuritis), Handgelenken (Karpaltunnelsyndrom) oder Fersen und Zehen (Tarsaltunnelsyndrom) erfahren. Bei ulnarer Neuritis kann eine Operation durchgeführt werden, um den N. ulnaris von der Ellenbogenrinne zum vorderen Teil des Ellenbogens zu bewegen. Eine Operation zur Dekompression des Handwurzel- oder Fußwurzeltunnels ist eine Option, wenn Schmerzen und Schwäche durch die Verwendung von Schienen und Medikamenten fortbestehen.

Wenn rheumatoide Arthritis Ihre Aktivitäten einschränkt und Sie keine angemessene Schmerzlinderung erhalten, wird eine Operation durchgeführt könnte für dich richtig sein. Ihr Arzt kann bestimmen, welche chirurgische Behandlungsoption für Ihre rheumatoide Arthritis und Ihren Lebensstil geeignet ist, und vor allem, welche Operation Ihnen eine willkommene Erleichterung bringt.Letzte Aktualisierung: 3/29/2013

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