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Arthritis Pille Ruft Nod von FDA-Panel

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MITTWOCH, 9. Mai 2012 (MedPage Today) - Ein FDA-Beratungsgremium stimmte mit 8 zu 2 für die Empfehlung des oralen JAK-Hemmers Tofacitinib zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis.

Der Arthritis Advisory Committee der Behörde hat am Mittwoch in Silver Spring, Md., entschieden, dass die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten die Verwendung von Tofacitinib bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis unterstützen, die nicht ausreichend reagiert haben zu einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika.

Das Gremium war bei der Beurteilung der Gesamtwirksamkeit des Arzneimittels einstimmig. "Die Beweise waren überzeugend und waren mindestens so gut wie für andere Biologika", sagte Podiumsdirektorin Maria E. Suarez-Almazor vom MD Anderson Cancer Center in Houston.

Die Wirksamkeit wurde in fünf Phase-III-Studien nachgewiesen bei denen der primäre Endpunkt erreicht wurde.

Weniger aussagekräftig war die Wirksamkeit bei radiologischen Endpunkten, die nur in einer Studie untersucht wurden.

Die Analyse dieses Ergebnisses wurde durch die Tatsache erschwert, dass in die Placebo-Gruppe.

"Radiologische Outcome-Studien sind schwer mit Einschränkungen der Dauer der Placebo-Kontrollen zu machen", sagte Panel-Mitglied David Blumenthal, MD, von Case Western Reserve University in Cleveland.

"Wir brauchen nicht Die Gewissheit über radiologische Ergebnisse heute, die während des Postmarketings verfolgt werden können ", fügte Blumenthal hinzu.

Es gab auch erhebliche Diskussionen über Sicherheitsbedenken, die in den Phase-III-Studien aufgeworfen wurden.

Ein Problembereich waren schwere Infektionen gesehen a In den meisten Fällen handelte es sich um Pneumonien, Haut- und Weichteilinfektionen.

Es gab auch 12 Fälle von Tuberkulose, vor allem in Ländern mit hoher Inzidenz, und 19 Fälle von schwerem Herpes Zoster.

Richard Riese, Ph.D., von Pfizer, merkte an, dass das Unternehmen einen Aktionsplan für Zoster plant, in dem Impfungen gefördert und Folgebergebnisse gesammelt werden.

Das Unternehmen hat auch Malignitätsdaten vorgelegt und festgestellt, dass bei den mit Tofacitinib behandelten Patienten traten 66 Krebserkrankungen auf.

Die Krebsraten stiegen im Laufe der Zeit von einer Inzidenzrate von 0,79 pro 100 Patientenjahre zwischen Baseline und 6 Monaten auf eine Inzidenzrate von 1,43 pro 100 Patientenjahre nach 24 an Monate.

Bei Patienten, die Tofacitinib erhielten, traten insgesamt sieben Fälle von Lymphomen auf, bei Patienten, die Placebo erhielten, jedoch keine.

Die Zunahme schwerer Infektionen und maligner Erkrankungen schien dosisabhängig zu sein, und mehrere der Panelmitglieder äußerten a Grad von Unannehmlichkeiten mit der 10-mg-Dosis.

"Ich habe große Bedenken hinsichtlich einer Über-Immunsuppression mit der höheren Dosis, insbesondere wenn das Medikament in Kombination mit anderen Wirkstoffen verabreicht wird, was heute eher die Regel als die Ausnahme ist", sagte Leslie Crofford , MD, von der Universität von Kentucky in Lexington.

Trotz dieser Bedenken stimmte eine Mehrheit der Diskussionsteilnehmer, dass das Sicherheitsprofil angemessen war. "Es wird immer Bedenken geben mit ... aber ich denke, der Sponsor hat in dieser Phase so viel wie möglich getan", sagte Blumenthal.

Um weitere langfristige Sicherheitsdaten zu liefern, stimmten die Diskussionsteilnehmer darin überein, dass anhaltende Wachsamkeit erforderlich sein wird. mit großen Registern gegründet.

Die Teilnehmer, die gegen die Zulassung von Tofacitinib stimmten, erklärten, dass sie die Indikation für zu breit hielten, was den Einsatz bei Patienten erlaubte, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika nicht ausreichend ansprachen. "

Selbst einige, die dafür stimmten, äußerten Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit, dass Tofacitinib nach dem Versagen eines einzelnen Arzneimittels wie Sulfasalazin oder Hydroxychloroquin verwendet werden könnte, was darauf hindeutet, dass die Indikation auf den Einsatz von Methotrexat oder einem Biologikum beschränkt ist.

Blumenthal forderte auch eine größere Flexibilität bei der Dosierung, um Bedenken hinsichtlich dosisabhängiger Sicherheitsprobleme zu lindern.

"Wenn wir Optionen von 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg und 10 mg haben könnten, würde dies eine breite Palette potenzieller Wirksamkeiten abdecken und Sicherheitsrisiken ", schlug er vor.

Die FDA ist nicht verpflichtet, den Ratschlägen ihrer beratenden Ausschüsse Folge zu leisten, tut dies aber oft. Letzte Aktualisierung: 10.05.2012

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